GARANTIEERKLÄRUNG

7. November 2019

Da Ihre Zufriedenheit für uns von größter Bedeutung ist, möchten wir, dass Sie Ihr Produkt so lange wie möglich genießen können. Das Vertrauen in unsere eigene Qualität und die Leistungsfähigkeit dieses Produkts spiegelt sich in der nachfolgenden Garantieerklärung wider.

1.Gegenstand der Garantieerklärung

  1. Die Swandoo GmbH, Reisnerstraße 55-57, Top B3, 1030 Wien, Österreich (“Swandoo" oder "wir") ist ein weltweit tätiges Unternehmen, das sich auf die Entwicklung und den Vertrieb von Premiumprodukten für Kinder, insbesondere Sicherheits- und Lifestyle-Lösungen, spezialisiert hat. Sämtliche Produkte, die aktuell verfügbar sind, sind auf unserer Website abrufbar: swandoo.com/de/.
  2. Zusätzlich zum gesetzlichen Gewährleistungsrecht bieten wir für die von Swandoo oder autorisierten Swandoo-Händlern verkauften Produkte Marie (KRS/Kinder-Sicherheitssitz i-Size 40-105cm), Albert Lite (KRS/Kinder-Sicherheitssitz R44 40-85cm), Albert iSize(KRS/Kinder-Sicherheitssitz i-Size 40-85cm) eine freiwillige lebenslange Garantie. Diese kann unter den in dieser Garantieerklärung festgelegten Bedingungen geltend gemacht werden. Wir sind bestrebt, so viele Fälle wie möglich im Rahmen unserer Garantie abzudecken, bitten aber um Ihr Verständnis, dass wir nicht in jedem Fall jedes Produkt reparieren oder austauschen können.

2. Geltungsbereich

  1. Der Geltungsbereich der freiwilligen lebenslangen Garantie ist auf Swandoo-Produkte beschränkt, welche bei Swandoo selbst oder bei einem autorisierten Swandoo-Händler gekauft wurden. Garantieansprüche können daher von uns nur bearbeitet werden, wenn Sie diesbezüglich einen Nachweis erbringen können. In diesem Zusammenhang genügt es, uns eine Kopie der beim Kauf erhaltenen Rechnung vorzulegen. Gegebenenfalls können wir die Legitimität Ihres Anspruchs auch direkt über unsere Systeme prüfen. Wir sind jedoch nicht verpflichtet, Garantieansprüche bei Verlust der Rechnung anzuerkennen. Alle Händler, die zum Verkauf von Swandoo-Produkten autorisiert sind, können Sie über die Händlersuche unter swandoo.com/de/wheretofindus/ ausfindig machen.
  2. Die lebenslange Garantie wird nur für Verträge gewährt, die während des aufrechten Bestands dieser Garantieerklärung abgeschlossen wurden. Produkte, die unter früheren Garantiebestimmungen erworben wurden, unterliegen weiterhin diesen Bestimmungen. Die zum Zeitpunkt des Abschlusses des jeweiligen Vertrages gewährten Bedingungen bleiben daher weiterhin anwendbar.

3. Garantiedauer

  1. Swandoo bietet Kunden eine freiwillige lebenslange Garantie an, die jedoch durch die in dieser Garantieerklärung festgelegten Bedingungen beschränkt ist.
  2. Im Rahmen dieser Garantieerklärung ist unter dem Begriff "lebenslang" die durchschnittliche Lebensdauer des erworbenen Produkts zu verstehen. Aufgrund von Faktoren, die von Swandoo nicht beeinflusst werden können, ist die garantierte durchschnittliche Lebensdauer des Produkts und somit die Dauer der lebenslangen Garantie auf acht (8) Jahre befristet.
  3. Eine reduzierte Garantiedauer von drei (3) Jahren gilt allerdings für alle Textilbestandteile [siehe auch 5. (2)].
  4. Die oben vorgesehene Laufzeit von acht (8) bzw. drei (3) Jahren und damit das Bestehen der Garantie über diesen Zeitraum wird vom fortlaufenden Bestand sowie von der Identität der Eigentümerschaft von Swandoo abhängig gemacht. Ein Garantieanspruch besteht insbesondere nicht mehr, sollte ein Insolvenzverfahren über die Gesellschaft eröffnet werden; gleiches gilt im Falle der Liquidation oder des Verkaufs.

4. Bedingungen und Verfahren zur Geltendmachung von Garantieansprüchen

Die lebenslange Garantie unserer Produkte spiegelt das eigene Vertrauen in die hohe Qualität unseres Engineerings, unserer Designs und Produktion sowie letztlich der Produktleistung wider. Um im Bedarfsfall so schnell und einfach wie möglich von unserem Garantie-Service profitieren zu können, lesen Sie bitte die folgenden Bedingungen und befolgen Sie die entsprechenden Anleitungen wie beschrieben:

  1. Damit Sie in Zukunft Garantieansprüche geltend machen können, beachten Sie bitte, dass Sie das jeweilige Produkt über einen autorisierten Swandoo-Händler erwerben müssen [siehe dazu 2. (2)].
  2. Des Weiteren müssen Sie das neu erworbene Produkt innerhalb von drei (3) Monaten nach dem Erwerb auf unserer Website unter swandoo.com/register-product registrieren, falls Sie die Garantie aktivieren wollen.
  3. Sollten Sie Ihren Garantieanspruch im Falle eines Mangels geltend machen wollen, legen Sie bitte einen Kaufbeleg (Rechnung) und die Seriennummer des Produkts, die sich auf der Unterseite des Produkts befindet, vor und übermitteln Sie eine Beschreibung des konkreten Problems per E-Mail oder Einschreiben an die in § 8. angeführte Kontaktadresse.
  4. Wir werden Ihren Garantieanspruch prüfen und Ihnen konkrete Instruktionen für das weitere Vorgehen geben. Wir werden Sie dementsprechend informieren, (i) ob Sie Ihr Produkt unter Beachtung der von uns erteilten Anweisungen an uns (zurück)schicken müssen (in diesem Fall zahlen wir den Versand), (ii) ob Sie das Produkt an einen autorisierten Swandoo-Händler retournieren müssen oder (iii) ob wir Ihren Garantieanspruch begründet ablehnen.
  5. Wenn jedoch klar ersichtlich ist, dass eine Reparatur des mangelhaften Produkts nicht möglich ist, könnten wir Sie bitten, das Produkt selbstständig zu entsorgen. In solchen Fällen ersuchen wir Sie, den Sicherheitsgurt des Produkts zu durchtrennen, das Registrierungsetikett abzukratzen und uns ein Bild als Nachweis dafür zu übermitteln, dass das Produkt nicht mehr verwendet werden kann. Wir werden Ihnen dann umgehend ein neues Produkt zur Verfügung stellen. Bitte beachten Sie, dass es sich hierbei um ein Angebot von uns handelt, um die schnellstmögliche Bearbeitung Ihres Garantieanspruchs auf eine kostengünstige Weise zu gewährleisten; dabei ist die erfolgreiche Abwicklung Ihres Garantieanspruchs bereits mit diesem Schritt abgeschlossen. Sie sind allerdings keineswegs verpflichtet, das Produkt selbstständig zu entsorgen und können sich jeweils für das oben und unten beschriebenen Standardverfahren entscheiden.
  6. Sobald wir bzw. unsere autorisierten Händler das Produkt erhalten haben, werden wir die Rechtmäßigkeit Ihres Garantieanspruchs noch einmal überprüfen. Zu diesem Zeitpunkt sind wir noch immer berechtigt, Ihren Garantieanspruch begründet abzulehnen. Sollten wir Ihren Garantieanspruch für berechtigt halten, werden wir entweder den Mangel beheben oder das Produkt austauschen, wobei wir für die entsprechende Wahl zuständig sind.
  7. Wenn Sie die Behebung des Mangels durch einen Dritten wünschen, müssen Sie vorab die Zustimmung von Swandoo einholen. Eine solche Serviceanfrage kann per E-Mail oder Einschreiben an die in § 8. angeführte Kontaktadresse gerichtet werden. Swandoo wird keinesfalls ohne vorherige Zustimmung Kosten erstatten.

5. Garantieumfang, Ausschlüsse und Beschränkungen; Beweislast

  1. (1) Die freiwillige lebenslange Garantie erstreckt sich nicht auf gewöhnliche Abnutzungen sowie auf Schäden, die durch unsachgemäßen Gebrauch, Missbrauch, Fahrlässigkeit oder Missgeschicke aufgrund von Fahrlässigkeit (z.B. Sturzschäden) verursacht werden. Dieser Ausschluss gilt nicht im Zusammenhang mit Autounfällen, die durch unseren Produktaustausch-Service abgedeckt sind. Jeder Kunde von Swandoo, der einen Autounfall erlitten hat, welcher zur Zerstörung oder Beschädigung eines Swandoo-Kinder-Sicherheitssitzes geführt hat, hat die Möglichkeit, unter den folgenden Bedingungen unseren Produktaustausch-Service in Anspruch zu nehmen: (i) Der Kunde hat das Produkt aus erster Hand erworben und nicht als gebrauchten Gegenstand gekauft; (ii) der Kunde kann die Originalrechnung als Kaufbeleg vorweisen; (iii) innerhalb von dreißig (30) Tagen nach dem Unfall wird Swandoo ein diesbezüglicher Bericht unter Verwendung des unter swandoo.com/de/support/downloads/ verfügbaren Produktaustausch-Formulars übermittelt; (iv) Swandoo bleibt jedoch ausdrücklich berechtigt, zur Validierung des Falls einen Polizeibericht und / oder ein Versicherungsgutachten zu verlangen; (v) Swandoo wird das mangelhafte Produkt durch ein Produkt des gleichen oder eines ähnlichen (z.B. aufgrund eines Produkt-Updates) Typs austauschen, wobei der Kunde nicht berechtigt ist, eine bestimmte Farbe zu verlangen; eine finanzielle Entschädigung ist nicht möglich; (vi) der beschädigte Sitz ist an Swandoo für interne Analysezwecke zurückzustellen. Wenn der Kunde diese Voraussetzungen erfüllen kann und möchte, kann der Bericht über die in § 8. angeführten Kontaktdaten bei Swandoo eingereicht werden. Der Austausch selbst wird vom autorisierten Swandoo-Händler durchgeführt, bei dem Sie das Produkt erworben haben [siehe § 2. (2)]. Please visit your Swandoo dealer after we have accepted your claim by written notification. Bitte besuchen Sie ihren Swandoo-Händler, nachdem wir Ihren Anspruch schriftlich akzeptiert haben. Dasselbe allgemeine Vorgehen gilt, wenn der Kunde nicht am Unfall beteiligt war, aber nachweisen kann, dass der Vorfall eingetreten ist und den Anspruch selbst geltend macht, indem er die Rechnung und die anderen erforderlichen Unterlagen – wie oben beschrieben – vorlegt. In solch einem Fall hat der Kunde ein Formular auszufüllen, welches unter swandoo.com/support/downloads erhältlich ist, und dieses direkt an hello@swandoo.com zu senden. Nach der Genehmigung durch Swandoo und einer schriftlichen Bestätigung kann der Kunde seinen Swandoo-Händler aufsuchen, um den Produktaustausch-Service in Anspruch zu nehmen.
  2. Die lebenslange Garantie erstreckt sich auf alle zum Zeitpunkt des Erwerbs vorhandenen oder zu einem späteren Zeitpunkt auftretenden Herstellungs- und Materialfehler. Für alle Textilbestandteile gilt jedoch eine begrenzte Garantiedauer von drei (3) Jahren.
  3. Für einen Zeitraum von sechs (6) Monaten ab Erwerbsdatum gilt die Annahme, dass das Produkt bereits beim Erwerb mangelhaft war oder dass der später auftretende Mangel durch Verarbeitungsfehler oder andere von Swandoo zu vertretende Fehler verursacht wurde. Innerhalb dieses Zeitraums wird Swandoo mangelhafte Produkte reparieren oder austauschen, es sei denn, der Mangel wurde offensichtlich vom Kunden verursacht [§ 5. (1)]. Nach Ablauf dieses Zeitraums muss der Kunde beweisen, dass der Mangel nicht auf seinen Umgang mit dem Produkt zurückzuführen ist.

Gesetzliche Gewährleistung

Die Bestimmungen betreffend unsere freiwillige lebenslange Garantie berühren keinesfalls das gesetzliche Gewährleistungsrecht des Kunden, welches unabhängig von den anderen Bestimmungen, die in dieser Garantieerklärung festgesetzt sind, unter den folgenden Bedingungen ausgeübt werden kann:

  1. Gemäß der gesetzlichen Gewährleistung kann der Kunde das in § 6. (3) genannte Recht bei Sachmängeln, die zum Zeitpunkt der Übergabe der Ware vorliegen oder zumindest bereits angelegt waren sowie bei Rechtsmängeln ausüben. Die Verjährungsfrist für die Geltendmachung von Gewährleistungsansprüchen beträgt vierundzwanzig (24) Monate und beginnt bei Sachmängeln zu laufen, wenn der Kunde die Ware tatsächlich erhält. Bei Rechtsmängeln ist der Tag entscheidend, an dem der Kunden vom Mangel Kenntnis erlangt.
  2. Die gesetzlichen Gewährleistungsrechte des Kunden sind gegenüber dem autorisierten Swandoo-Händler, von dem das Produkt erworben wurde, und nicht gegenüber Swandoo direkt auszuüben.
  3. In den ersten sechs (6) Monaten wird vermutet, dass die Ware zu diesem Zeitpunkt bereits mangelhaft war. Bei Rechtsmängeln ist der Tag maßgebend, an dem der Kunde vom Mangel Kenntnis erlangt. In den ersten sechs (6) Monaten wird vermutet, dass die Ware zu diesem Zeitpunkt bereits mangelhaft war.
  4. Je nach Art und Schwere des Mangels kann der Kunde wählen, ob der Mangel behoben (Verbesserung) oder die betroffene Ware ersetzt (Austausch) werden soll. Ein Rückabwicklung des Vertrags (oder eine Preisminderung) ist nur entsprechend den gesetzlichen Voraussetzungen möglich, insbesondere dann, wenn dem Antrag des Kunden nicht innerhalb einer angemessenen Frist nachgekommen wird oder wenn eine Verbesserung oder ein Austausch nicht möglich ist.

7. Schlussbestimmungen

  1. Diese Garantieerklärung unterliegt österreichischem Recht unter Ausschluss des UN-Kaufrechts. Die gesetzlichen Bestimmungen über die Einschränkung der Rechtswahl gegenüber natürlichen Personen, bei denen der Kauf unserer Produkte nicht ihrer beruflichen oder gewerblichen Tätigkeit zugerechnet werden kann (Verbraucher), bleiben jedoch unberührt. Insbesondere ist der Kunde, der einen Garantieanspruch aus dieser Garantieerklärung hat, unabhängig von der Rechtswahl gemäß Art 6 Abs 2 der Verordnung (EG) Nr. 593/2008 (Rom I-Verordnung) berechtigt, sich auf den Schutz der zwingenden Bestimmungen des Rechts zu berufen, das ohne die Rechtswahl gelten würde.
  2. Sollten sich aus dieser Garantieerklärung direkt oder indirekt Streitigkeiten ergeben, sind diese durch das sachlich zuständige Gericht in Wien beizulegen. Verbraucher im Sinne von § 7. (1) haben die Möglichkeit, auch beim zuständigen Gericht in ihrem Wohnsitzland Klage zu erheben. Wir bitten Sie jedoch, sich bei Problemen zuerst mit uns in Verbindung zu setzen, um eine einvernehmliche Lösungsfindung zu ermöglichen.
  3. Diese Garantieerklärung gilt nur in der Fassung, die zum Zeitpunkt des Kaufs des betreffenden Produkts bestand [siehe auch § 2. (3)]. Swandoo behält sich das Recht vor, diese Garantieerklärung jederzeit geringfügig oder umfassend zu ändern. Eine solche Änderung betrifft jedoch in keinem Fall bereits gekaufte Produkte. Folglich erhält der Kunde bei jedem Produktkauf eine Kopie dieser Garantieerklärung in ihrer jeweils gültigen Fassung, entweder per E-Mail oder persönlich übergeben.

8. Garantiegeber; Kontaktdaten

Die freiwillige lebenslange Garantie wird von der Swandoo GmbH gewährt und kann im Rahmen des in § 4. beschriebenen Verfahrens geltend gemacht werden. Bitte senden Sie notwendige Anfragen in diesem Zusammenhang an:

Swandoo GmbH
Nördliche Münchner Straße 47
82031 Grünwald
Deutschland
Email: hello@swandoo.com

Sollten Sie Fragen oder Bedenken zu einem bestimmten Produkt von uns, seiner Bedienungsanleitung oder dieser Garantieerklärung haben, kontaktieren Sie uns bitte, bevor Sie das Produkt verwenden. Wir freuen uns darauf, von Ihnen zu hören. Mit herzlichen Grüßen aus Wien, Ihr Swandoo-Team.

Warranty Policy

7 November 2019

We develop our products with great love and care. Thank you so much for purchasing this product and trusting us into your family! Since your satisfaction is very important to us, we want you to enjoy your product for as long as possible. The trust in our own quality and the performance of this product is reflected in the following warranty policy (“Warranty Policy“).

1. Subject of this Warranty Policy

  1. Swandoo GmbH, Reisnerstraße 55-57, Top B3, 1030 Vienna, Austria (“Swandoo” or “we“) is a global company that specializes in the development and distribution of premium products for children, in particular safety as well as lifestyle solutions. All products currently available can be viewed via our website swandoo.com.
  2. In addition to the statutory warranty, Swandoo provides a voluntary lifetime warranty in relation to Marie (CRS/Child Safety Seat i-Size 40-105cm), Albert Lite (CRS/Child Safety Seat R44 40-85cm), Albert iSize (CRS/Child Safety Seat i-Size 40-85cm) sold in 2020 by Swandoo or by authorised Swandoo dealers, which can be claimed under the conditions specified in this Warranty Policy. We endeavour to cover as many cases as possible under our warranty, but ask for your understanding that we cannot repair or replace every product in every case.

2. Scope

  1. The scope of this voluntary lifetime warranty is limited to Swandoo products having been bought via Swandoo or at an authorised Swandoo dealer. Warranty claims can thus only be processed by us, if you supply evidence in this regard. Within that context, it is sufficient to submit to us a copy of the invoice received on the date of purchase. We might be able to verify the legitimacy of your purchase through our systems. However, we are under no obligation to accept warranty claims if the invoice has been lost. Dealers who are authorised to sell Swandoo products are listed on and can be found via our store locator under swandoo.com/wheretofindus/.
  2. The lifetime warranty is only granted with regard to contracts concluded under the existence of this Warranty Policy. Products having been purchased under previous warranty regulations will remain subject to those provisions. Hence, the conditions granted at the time of the conclusion of the respective contract shall continue to apply.

3. Warranty period

  1. Swandoo intends to provide customers with a voluntary lifetime warranty that is, however, limited by the conditions set out in this Warranty Policy.
  2. Within the context of this Warranty Policy, the term “lifetime” shall have the meaning average lifetime of the purchased product. Due to factors which cannot be influenced by Swandoo, the guaranteed average product lifetime and thus the period of the lifetime warranty is limited to eight (8) years.
  3. All fabric parts shall be subject to a reduced warranty period of three (3) years [see also 5.2].
  4. The above mentioned period of eight (8) respectively three (3) years for which the warranty exists shall be conditional upon the continued existence and ownership identity of Swandoo. In particular, a warranty claim shall no longer exist in the event of a bankruptcy proceeding against the company, liquidation of the company or if the company is sold.

4. Conditions and procedure to exercise warranty claims

Our lifetime warranty with regard to our products reflects our confidence in the high quality of our design, engineering, production and product performance. In order to benefit from our warranty service in case of need as quickly and easily as possible, please review the conditions below. and follow the relevant instructions as outlined:

  1. In order to be entitled to assert your warranty claims in the future, please note that you must purchase the respective product via an authorised Swandoo dealer [see  2.2].
  2. Furthermore, you have to register the newly acquired product within three (3) months after purchase via our website under swandoo.com/register-product, if you wish to activate your warranty.
  3. If you want to assert your warranty claim in case of a defect, please present your proof of purchase (invoice) and the product’s serial number located on the bottom of the product and provide a description of the specific problem by email or registered letter to the contact address indicated in § 8.
  4. We will examine your warranty claim and provide you with further instructions on how to proceed subsequently. We will thus inform you, (i) if you need to ship your product to us in accordance with our instructions given at that time (in that case, we will pay for shipment), (ii) if you need to return the product to an authorised Swandoo dealer or (iii) if we refuse your warranty claim for specified reasons.
  5. However, if it is clearly evident that reparing the defective product is not possible, we might ask you to dispose of it by yourself. In such cases, we will ask you to cut the safety belt of the product, scratch off its registration tag and transmit us a picture as proof that the product can no longer be used. We will then provide you immediately with a new product. Please be aware that this is an offer from us to secure the quickest possible processing of your warranty claim in a cost-effective way, whereby the successful execution of your claim already concludes with this step. You are by no means obligated to independently dispose of the product and can choose to follow the standard approach as outlined above and below.
  6. As soon as we respectively or our authorised dealers have received the product, we will once again examine the validity of your warranty claim. At this point, we are still entitled to refuse your warranty claim for specified reasons. In case we consider your warranty claim valid, we will either repair the defect or replace the product, whereby we shall be responsible to make the respective choice.
  7. Should you desire to have the defect repaired by a third party, you must obtain authorisation by Swandoo in advance. Such service request can be submitted by email or registered letter to the contact address indicated in § 8. Swandoo will in no case refund any costs without prior authorisation.

5. Warranty extent, exclusions and limitations; burden of proof

  1. The voluntary lifetime warranty does not cover normal tear and wear as well as damages caused by incorrect use, abuse, negligence or ordinary accidents due to carelessness (e.g. drop damage). This exclusion is not applicable in relation to car accidents which are covered by our product replacement service. Any customer of Swandoo having experienced a car accident which lead to the destruction or damage of a Swandoo Child Safety Seat has the option to participate in our product replacement service under the following conditions: (i) The product was acquired by the customer first-hand and not purchased as an used item; (ii) the customer can present the original invoice as proof of purchase; (iii) a report on the matter is submitted to Swandoo within thirty (30) days after the accident by using the product replacement form available under www.swandoo.com/support; (iv) Swandoo remains expressly entitled to ask for a police and / or insurance report in order to validate the case; (v) Swandoo will replace the defective product with the same or similar (e.g. due to a product update) type of product, whereby the customer is not entitled to demand a certain colour; monetary compensation is not possible; (vi) the damaged seat is to be returned to Swandoo for internal analysis purposes. If the customer can and agrees to fulfill these prerequisites, the report may be submitted to Swandoo using the contact details provided on § 8. The exchange itself will be handled by the authorised Swandoo dealer you have purchased the product from [see 2. 2]. Please visit your Swandoo dealer after we have accepted your claim by written notification. The same general approach shall apply if the customer was not part of the accident, but can prove that the incident occurred and asserts the claim himself by presenting the invoice and other necessary documents as outlined above. In this case the customer has to fill out a form, which is available under www.swandoo.com/support and send it directly to hello@swandoo.com. After authorization from Swandoo and a written confirmation, the customer can visit his Swandoo dealer to make use of the product replacement service.
  2. The lifetime warranty shall cover all manufacturing and material defects existing at the date of the purchase or appearing at a later point in time. However, all fabric parts shall be subject to a limited warranty period of three (3) years.
  3. For a period of six (6) months from the date of purchase, the assumption that the product was already defective upon purchase or that the defect was caused by processing errors or other errors attributable to Swandoo may apply. Within that period, Swandoo will repair or replace defective products unless the defect was obviously caused by the customer [cf. 5.1]. After this specified time of six (6) months has elapsed, the customer shall have to prove that the defect cannot be traced back to his handling of the product.

6. Statutory warranty

The provisions concerning our voluntary lifetime warranty shall in no case affect the customer’s statutory warranty right, which may be exercised independently of the other provisions stipulated in this Warranty Policy under the following conditions:

  1. According to the statutory warranty the customer can exercise the right stated in § 6. (3) in case of material defects, which exist or have at least already existed at the time of delivery of the goods as well as for defects of title. The limitation period for asserting warranty claims shall be twenty-four (24) months and shall start upon the customer’s actual receipt of the goods in the event of material defects. For defects of title, the day on which the customer becomes aware of the defect shall be decisive.
  2. The customers statutory warranty rights shall be exercised towards the authorized Swandoo dealer from whom the product was acquired and not towards Swandoo directly.
  3. In the first six (6) months, it is assumed that the goods were already defective at that time. For defects of title, the day on which the customer becomes aware of the defect shall be decisive. In the first six (6) months, it is assumed that the goods were already defective at that time.
  4. Depending on the type and gravity of the defect, the customer can choose whether the defect should be repaired (improvement) or whether the affected goods should be replaced (exchange). A rescission of the contract (or price reduction) is only possible within the framework of the legal requirements, in particular if the customer’s request is not complied with within a reasonable period of time, or if improvement or replacement are not possible.

7. Final provisions

  1. This Warranty Policy shall be governed by Austrian law under the exclusion of the United Nation’s Convention on “Contracts for the International Sale of Goods”. However, the statutory provisions limiting the choice of law with respect to natural persons for whom the purchase of our products cannot be attributed to their professional or commercial activity (consumers) shall remain unaffected. In particular, the customer having a warranty claim under this Warranty Policy shall regardless of the choice of law be in accordance with Art. 6 para. 2 of Regulation (EC) No. 593/2008 (Rome I Regulation) entitled to invoke the mandatory protection of the law which would be applicable without such choice.
  2. Should any disputes arise directly or indirectly from this Warranty Policy, they shall be resolved by the competent court in Vienna. Consumers in the meaning of § 7. (1) shall have the option to file a complaint with the competent court in their country of residence as well. However, we would ask you to contact us in case of any problems first in order to seek an amicable solution.
  3. This Warranty Policy shall solely apply in the version that existed at the time the product in question was purchased [see also § 2. (3)]. Swandoo reserves the right to change this Warranty Policy slightly or comprehensively at any time. Such change shall in no case affect products already purchased. Therefore, the customer will receive a copy of this Warranty Policy in its valid version with each purchase, either per email or handed over personally.

8. Warrantor; contact details

The voluntary lifetime warranty is provided by Swandoo GmbH and can be claimed under the procedure described in § 4. Please send the necessary requests within that context to the following contact address:

Swandoo GmbH
Nördliche Münchner Straße 47
82031 Grünwald
Germany
Email: hello@swandoo.com

If you have any questions or concerns about a specific product from us, its user manual or this Warranty Policy, please contact us before using the product. We are looking forward to hearing from you. With warm regards from Vienna, your Swandoo team.